Über mich


 

Ich bin Elena, 18 Jahre alt und habe letztes Jahr (2017) das Abitur gemacht. Wie wahrscheinlich jeder, stand auch ich vor der Frage, wie ich mein Leben nach der Schule gestalten möchte. Studium, Ausbildung, Reisen, FSJ oder doch ein FWD?! Eindeutig zu viele Möglichkeiten, den neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Ich habe mich schließlich für die Fundación Arco Iris in Bolivien/La Paz entschieden.  

 

Warum gerade Bolivien?

 

Die Suche nach neuen Herausforderungen und der Wunsch mehr von der Welt zu erfahren.
Den europäischen Luxus hinter mir lassen und der naive Gedanke, in diesem Jahr die Welt ein Stückchen besser/gerechter zu machen.
Das Alles in Verbindung mit einem Kontinent, auf dem ich zuvor nie gewesen bin, mit einem Land, mit dessen Sprache und Kultur ich noch nicht in Berührung gekommen bin und einer Stadt, die auf 3.600 m dem ein oder anderem "den Atem raubt",  führte mich schließlich nach Südamerika, Bolivien und letztendlich La Paz.

Nach der Bewerbung, dem Auswahlgespräch und zwei Vorbereitungsseminaren werde ich also ein Jahr intensiv mit Straßenkindern, Heimkindern und armen Familien zusammenarbeiten und die Arbeit der Organisation unterstützen.
Zusammen mit den 13 anderen Freiwilligen gehöre ich zu den Glücklichen, die den deutschen Alltag hinter sich lassen können und in die bolivianische Kultur eintauchen dürfen.


Hier kommt ihr zu meinem eigenen Blog.